Nachtflug mit der Tomcat
Einsätze bei Nacht sind wichtig für jeden Militärpiloten, besonders für Marine-Besatzungen, die in der Lage sein müssen, von bei absoluter Dunkelheit von einem Flugzeugträger aus starten und landen zu können. Daher übt das Personal der US Navy regelmäßig Nachtflüge. Die Naval Air Station Oceana bildet hier keine Ausnahme. Im September 2002 konnten wir unter dem Nachthimmel von Virginia einen Eindruck vom nächtlichen Betrieb der Grumman F-14 Tomcat der VF-101 bekommen.
Die „Grim Reapers“ waren die Fleet Replacement Squadron (FRS) für das Muster und damit verantwortlich für die Ausbildung neuer Piloten und Radar-Intercept-Officers (RIO) auf dem berühmten Jäger. Nach der Zusammenlegung mit der Trainingseinheit VF-124 von der NAS Miramar an der Westküste im Jahr 1994 hatte die Einheit die Ehre, die größte Staffel der US Navy zu sein, und betrieb auf der NAS Oceana in Virginia Beach alle Hauptversionen der F-14.
Bei unserem Besuch war die VF-101 noch mit der Schulung von neuem Personal und Wiederholungskursen ausgelastet, aber mit der Einführung der Super Hornet waren die Zeichen für die Tomcat schon an der Wand: Nur drei Jahre später gab es außer den „Grim Reapers“ nur noch drei Staffeln: VF-31 „Tomcatters“, VF-32 „Swordsmen“ und VF-213 „Blacklions“.
Die VF-101 flog die F-14 seit Januar 1976 und wurde am 30. September 2005 aufgelöst. Damit endeten fast 30 Jahre Flugbetrieb mit der Tomcat, bei Tag und bei Nacht…






Operations at night-time are essential for any military pilot, especially for naval aircrew who have to be able to take-off and land on a carrier in absolute darkness. Thus night-flying is routinely practised with the US Navy. NAS Oceana is no exception here. In September 2002 we could get a glimpse at night operations of the Grumman F-14 Tomcat of VF-101 under the Virginia sky.
The „Grim Reapers“ were the Fleet Replacement Squadron (FRS), responsible for training new pilots and radar intercept officers on the famous carrier fighter. Once the had the distinction of being the largest squadron in the US Navy after the introduction of the west coast FRS (VF-124) from NAS Miramar in 1994, operating all major models of the F-14 at NAS Oceana in Virginia Beach, Virginia.
At the time of our visit the unit was still busy training new personnel and giving refresher courses, but with the advancement of the Super Hornet as a replacement the signs were already on the wall for the Tomcat. Just three years later there were only three units left besides the “Grim Reapers”: VF-31 “Tomcatters”, VF-32 “Swordsmen and VF-213 “Blacklions”.
VF-101 had been flying the F-14 since January 1976 and disbanded on September 30, 2005, ending almost 30 years of Tomcat flying, day and night…